Manuelle Therapie

Wir verbessern die Beweglichkeit Ihrer Gelenke und lindern Ihre Schmerzen.
Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist ein Verfahren der physikalischen Bewegungstherapie, die nur von PhysiotherapeutInnen praktiziert werden darf, die eine Zusatzausbildung und eine abgeschlossene Prüfung in „Manueller Therapie“ absolviert haben. Sie wird mit den Händen durchgeführt und beinhaltet eine Reihe von speziellen Handgriffen sowie Mobilisationstechniken. Sie zielt darauf ab, die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken zu verbessern, sowie Schmerzen zu lindern. Diese Behandlungsmethode ist im Heilmittelkatalog verzeichnet und kann deshalb auch nach einer medizinisch gestellten Diagnose durch einen Arzt verordnet werden.

Wann setzt man manuelle Therapie ein?

Die manuelle Therapie kann bei den verschiedensten Funktionsstörungen im Bereich des Bewegungsapparates helfen. Häufige Einsatzbereiche sind:

• Wirbelsäulenbeschwerden
Wie läuft eine Manuelle Therapie ab?

In der ersten Behandlung findet eine Anamnese statt. Das bedeutet, dass wir Sie zunächst nach Ihren aktuellen Beschwerden, Vorerkrankungen, Unfällen, Operationen etc. fragen, um ein Gesamtbild Ihres gesundheitlichen Zustandes ermitteln zu können. Anhand dessen führen wir die körperliche Befundung durch und beginnen erst im Anschluss daran, eine zielgerichtete Behandlung mit einer geeigneten Technik.

Eine Behandlungseinheit dauert in der Regel zwanzig Minuten. Zum Abschluss dürfen Sie Ihrem Körper noch etwas Zeit zum Nachruhen gönnen, bevor Sie in den Tag zurückkehren.

„Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Winston Churchill

Bobath-Konzept

Wir unterstützen Sie dabei, wieder aktiv am Leben teilzuhaben.
Bobath-Konzept

Das Bobath-Konzept ist ein spezielle Therapie, die sich an Menschen mit neurologischen Erkrankungen richtet. Es wird von TherapeutInnen ausgeübt, die eine dafür entsprechende Weiterbildung absolviert haben.

In diesem Konzept gibt es keine Standardübungen oder vorgeschriebenen Pläne. Die PatientInnen werden immer individuell betrachtet und von ihrem aktuellen Stand der Fähigkeiten und Möglichkeiten abgeholt.

Dieses Konzept kann eine große Hilfe für Sie als PatientIn und Ihre Angehörige sein.

Wann kommt das Bobath-Konzept zum Einsatz?

Es kann angewandt werden:

• nach einem Schlaganfall
  • nach Schädelhirntrauma oder Hirnblutung
  • bei Multipler Sklerose
  • bei Morbus Parkinson
  • und anderen neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen.
Wie läuft eine Behandlung nach dem Bobath-Konzept ab?

Die Basis für eine zielgerichtete und erfolgreiche Behandlung, ist eine vorab durchgeführte Anamnese und körperliche Befundung.

Zusammen werden wir Ihre Ziele und Ihren Alltag besprechen. Wir schauen gemeinsam, was Ihre Ressourcen sind und wie Sie diese nutzen können. Hierbei ist Ihre Mitarbeit über das Üben, das Wiederholen und das Integrieren des Erlernten in den Alltag unabdingbar.

„Bewegung ist Wahrnehmung und Wahrnehmung ist Bewegung.“

Berta Bobath

Manuelle Lymphdrainage

Wir entstauen mit gleichmäßigen und sanften Bewegungen Ihre betroffene Körperregion.
Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage. Bei einer Behandlung regen wir den Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte Grifftechniken an. Die gleichmäßigen und sanften Bewegungen führen zu einer Entstauung der betroffenen Körperregionen, weshalb die PatientInnen die Behandlung häufig als wohltuend und entspannend empfinden.

Wann setzt man manuelle Lymphdrainage ein?

Die manuelle Lymphdrainage ist ein Baustein der „Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie“ (KPE), zur Behandlung von Lymph- und Lipödem-Patienten. Sie wird auch nach schweren orthopädischen Verletzungen oder Operationen angewendet, um Symptome wie Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Am häufigsten betroffen sind Arme oder Beine. Allerdings können auch der Rumpf, der Hals-Kopfbereich oder der Genitalbereich von einem Lymphödem betroffen sein.

Wie läuft eine Lymphdrainagebehandlung ab?

Bei unserem ersten Termin werden wir zunächst bei Ihnen eine kurze Anamnese und eine körperliche Befundung durchführen, um uns einen Überblick Ihrer Beschwerden und eventueller „Stauungshindernisse“ (z.B. in Form von Operations- oder Bestrahlungsnarben) zu verschaffen.

Auf dieser Basis beginnen wir dann im Anschluss mit der Behandlung. Je nach Verordnung des Arztes dauert eine Behandlung dreißig, vierzig oder sechzig Minuten.

Um das Therapieergebnis der manuellen Lymphdrainage – die Ödemreduktion – zu erhalten, muss das Bein oder der Arm im direkten Anschluss mit medizinischer Kompressionstherapie versorgt werden. Das kann über Kompressionsbandagen oder als Langzeitversorgung mit medizinischen Kompressionsstrümpfen erfolgen.

Krankengymnastik

Wir nutzen verschiedene Techniken des funktionellen Übens, um die Beweglichkeit von Gelenken und Muskeln zu fördern, zu erhalten und wiederherzustellen.
Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist ein allgemeines Behandlungsverfahren von Bewegungs- und Funktionseinschränkungen des menschlichen Körpers. Bei der Krankengymnastik nutze ich verschiedene Techniken des funktionellen Übens, um die Beweglichkeit von Gelenken und Muskeln zu fördern, zu erhalten und wiederherzustellen. Zusätzliche unterstützend wirken passive Maßnahmen, wie Massagen, Wärmeanwendungen mit Fango, Kälteanwendungen und Elektrotherapie.

Wann kommt Krankengymnastik zum Einsatz?
  • als unterstützende Therapie bei  und nach Knochenbrüchen
  • nach Zerrungen und Risse von Bändern, Sehnen und Muskeln
  • bei Arthrose (Gelenkverschleiß)
  • als unterstützende Therapie bei Gelenkersatz durch Endoprothesen
  • als unterstützende Therapie nach Wirbelsäulen- und Gelenkoperationen
  • als Therapie bei rheumatischen Beschwerden
  • nach Amputationen
  • zur Muskelentspannung und zum Muskelaufbau
  • bei neurophysiologischen Erkrankungen
  • zur Verbesserung der Körperhaltung
  • bei motorischen Störungen
  • bei chronischen Atemwegserkrankungen
Wie läuft eine krankengymnastische Behandlung ab?

Auch hier ist die Basis für eine zielgerichtete und erfolgreiche Behandlung eine vorab durchgeführte Anamnese und körperliche Befundung. Das gibt uns den Rahmen, um die für Sie effektivsten Techniken anzuwenden, damit Ihr Behandlungsziel erreicht wird.

„Leben ist Bewegung.“

Andrew Taylor Still

Klassische Massagetherapie

Mit gezielten Handgriffen entspannen wir Ihre Muskeln und bringen Ihre Körperenergie wieder ins Fließen.
Klassische Massagetherapie

Bei einer Massage wird ein mechanischer Impuls auf das Gewebe unseres Körpers gesetzt. Diese mechanischen Impulse lösen u.a. folgende Effekte aus:

• Lokale Steigerung der Durchblutung
  • Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz
  • Entspannung der Muskulatur
  • Lösen von Verklebungen und Narben
  • Verbesserung der Wundheilung
  • Psychische Entspannung, Reduktion von Stress
  • Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe

Wie läuft eine Massage Behandlung ab?

Bei unserem ersten Termin werden wir zunächst eine kurze Anamnese und eine körperliche Befundung durchführen, um uns einen Überblick Ihrer Beschwerden zu verschaffen. Eine Behandlungseinheit dauert in der Regel zwanzig Minuten.

Meine Empfehlung:

Gönnen Sie sich vor der Massage eine entspannende Auszeit mit einer wärmenden Heilmoorpackung. Ihr Körper kann durch diese Art der Vorbereitung die manuellen Impulse noch besser aufnehmen und dadurch Effekte, wie körperliche und psychische Entspannung, verstärken.